top of page
Bäckerei Förch Erlenbac Binswangen
Besenbrotfamilie

seit 1899

...1899, noch vor dem zweiten Weltkrieg, eine kleine Bäckerei im verschlafenen Erlenbach-Binswangen.

Hart schuftend machte sich Alois Förch, den romantischen Neckar entlang, einen Namen. Von Ort zu Ort trug man die Nachricht, dass ein rustikales Bauernbrot geschaffen

wurde, das wohl unvergleichlich im Geschmack war.

 

Als Johannes Förch auf die Welt kam, war die Zukunft der kleinen Bäckerei gesichert. Auch diesem Sohn wurde ein Stammhalter - Roland Förch Senior - geschenkt, der das Unternehmen fortan so erfolgreich führen sollte, dass es bis über die Grenzen des Neckars hinaus an Bekanntheit gewann. Besonders berühmt war die traditionelle Familienbäckerei für das Bauernbrot mit der kernigen Kruste.

 

„Ich will das Brot das es gestern beim Besen gab!“. Das hörten die Eheleute Roland und Katharina Förch so oft, dass Katharina kurzum das Bauernbrot in „Besenbrot“ umtaufte. Mit diesem Brot ist die Familienbäckerei noch heute - in der fünften Generation - in aller Munde. Und das soll so bleiben...

(Roland Förch sen. mit damaligem Lieferwagen)

​

Heute

Mit knapp 150 Mitarbeiter:innen und derzeit 15 Verkaufsstellen sind wir ein zukunftsorientiertes Familienunternehmen mit langer Handwerkstradition. Unser Besenbrot gehört zur Brotkultur unserer Region.

5DM38100.jpg

Bäckermeister Felix Gosch, Louis Füger, Beate Förch, Leander Förch, Bäckermeister Roland Förch jun., Rita Gosch (geb. Förch) mit Sohn, Marlies Füger (geb. Förch) mit Sohn (v. l.)

Förch_Charakter_4.png
marlies sw 2.jpeg

MARLIES FÜGER

MARKETING

5DM38226.jpg

RITA GOSCH

CONTROLLING

louis.jpeg

LOUIS
FÜGER

PERSONAL & VERTRIEB

5DM38336.jpg

FELIX
GOSCH

BÄCKERMEISTER

5DM38245.jpg

LEANDER FÖRCH

PERSONAL & BUCHHALTUNG

Regionale

Produkte

​

Bereits in der fünften Generation beziehen wir

unsere ausgewählten Backzutaten überwiegend aus der Region.

 

Unser Mehl stammt von der

Jesser-Mühle, die nur einen Katzensprung entfernt ist und uns mehrmals pro Woche beliefert.

So garantieren wir eine hohe Qualität unserer Produkte und heben uns durch die Unterstützung regionaler Betriebe von der Masse ab.

Auch das Obst für unsere Konditorei stammt von Früchtebauern aus der Nachbarschaft.

​

Über ein Jahrhundert backen wir schon Brote und Backwaren, die wir von Hand formen, jede Brezel von Hand schlingen und jedes Krusti als Unikat erschaffen. 

Unser Original Besenbrot ist unsere Spezialität und wird nach uraltem Originalrezept gebacken.

IMG_6665.jpg

Wir setzen uns für natürliche Zutaten ein - ohne Backmischungen. Denn mit Fertigmischungen kann jede:r Brot backen. Mit eigenen Rezepturen heben wir uns von anderen ab.

Förch_Charakter_6.png
bottom of page