1. Startseite
  2. Lokales
  3. Hann. Münden

Basteln mit der HNA: Vom Schuhkarton zum Schatzkästlein

KommentareDrucken

Altkreis Münden. Ein paar alte Zeitungen, Zeitschriften oder Prospekte, etwas Tapetenkleister, Pinsel und ein leerer Schuhkarton: Mehr braucht man nicht, um sich ein buntes, ganz persönliches Schatzkästlein zu basteln.

Damit lässt sich fröhlich Ordnung schaffen im Regal, die Schachteln sind als Geschenkkartons verwendbar oder als Spielekiste - für selbstgebastelte Spiele natürlich, aber zu denen kommen wir in späteren Folgen unserer Serie.

So entsteht das Schatzkästlein: Tapetenkleister mit Wasser anrühren, am besten nimmt man dazu ein Schraubglas (ausgewaschenes Marmeladenglas), denn dann kann man einen Kleisterrest noch aufbewahren.

Zunächst reißt man aus den Zeitungen bunte Schnipsel aus, mit denen man sämtliche Beschriftungen und Aufkleber auf dem Karton überklebt. Man kann den Karton auch flächendeckend auf diese Weise verzieren, aber oft ist das gar nicht nötig: Unser Biene-Maja-Karton, beispielsweise, war bereits gelb.

Dann kommen die Bilder: Je nach persönlichen Vorlieben wird ein Karton mit Zeichentrickfiguren beklebt, ein anderer mit Bildern von Rockbands (für die Kiste auf unseren Foto wurden zum Beispiel alte Festival-Prospekte verwendet) oder mit anderen Motiven nach Wahl. Auch die Comicstreifen aus der HNA machen sich gut als Verzierung. Wer will, kann auch zuerst Fotos von seinem Lieblingsschauspieler oder -sportler sammeln, und sich damit eine Fan-Kiste basteln.

Für jeden Geschmack: Schatzkästlein aus Zeitungsschnipseln und Schuhkartons lassen sich individuell gestalten. Foto: Siebert
Für jeden Geschmack: Schatzkästlein aus Zeitungsschnipseln und Schuhkartons lassen sich individuell gestalten. Foto: Siebert © -

Beim Bekleben des Unterteils darauf achten, dass der Deckel nachher nicht wichtige Teile der Fotos verdeckt. Tipp: Unten und auch am Deckel immer um die Ecke kleben, das sieht sauberer aus und hält besser, als zu versuchen, einen genauen Abschluss mit der Kante hinzubekommen.

Dann muss alles nur noch gründlich trocknen, bevor man die Kiste befüllen kann.

Um das Kunstwerk haltbarer zu machen, kann man die Kiste nach dem Trocknen auch noch mit Klarlack bestreichen, den es günstig im Baumarkt gibt. Das hat den Vorteil, dass man die Kiste auch mal feucht abwischen kann. Das Schatzkästlein ist aber auch ohne Lack recht robust.

Man braucht auch kein Paar Schuhe zu kaufen vor dem Basteln: Schuhgeschäfte geben leere Kartons meist gern ab, wenn man dort freundlich danach fragt. (tns)

Auch interessant

Kommentare